Ca. 60 km südlich von Marrakesch liegt das Toubkal Gebiet. Es ist ein älteres Gebirge mit Steinformationen aus dem Jungpaläozoikum.
Der Toubkal ist auch der höchste Punkt im marokkanischen Hohen Atlas,sowie im nördlichen Afrika. Mit 4168m blickt er über das Gebiet zwischen Tizi-n-Test (2092m) im Westen und den Tichka Pass (2260) im Osten. Das sind 110 km Luftlinie.
Zahlreiche Täler liegen auf der Nordseite des Gebirges (AitMezan, Imnane, Azzaden, Oussertik, Ourika, Zat…). Auf der Süd Seite endet das Tifnoute Tal in der Souss Ebene. Typische Dörfer «hängen» in diesen Tälern. Sie bieten eine wunderschöne Kulisse, und auf den imposanten Terrassen werden Kulturen bewirtschaftet.
Diese Reise und der Trek sind eine gute Möglichkeit, die Hirten in diesen Tälern kennenzulernen und ihr einfaches und traditionelles Leben zu entdecken.
Hauptmerkmale dieser Wanderung:
Ankunft am Flughafen Marrakesch, Transfer zum Hotel in Marrakesch und Übernachtung.
Transfer im Minibus, über die Ourika Route und durch abwechslungsreiche farbige Landschaften.
Fahrt in Richtung Oukaimeden (60 km), das marokkanische Skigebiet. Kleine Wanderung bis
zum Startpunkt für die Toubkal-Besteigung auf 2600 m. Nach dem Mittagessen laufen wir bis zum Imnan Pass (2260m). Wunderschöne Aussicht über das Toubkal-Gebirge und die Umgebung.
Wir laufen runter über den roten Boden bis zum Ossertek Tal. Dort befinden sich schöne
Berber Dörfer mit Terrassenkulturen.
Biwak auf 2200 m (Laufzeit 3 Stunden 30 Minuten).
Höhendifferenz: +50m / -450m
Nach dem Frühstück verlassen wir unser Camp und begeben uns in das schöne Tal Imnan. Dort befinden sich einige in die Berghänge integrierte Dörfer mit ihren Terrassenkulturen.
Ankunft in Ouanskra, anschliessend steigen wir zum Aguersewal Pass und gehen dann runter ins gleichnamige Dorf. Das Mittagessen wird unter den Nussbäumen serviert.
Am Nachmittag gehen wir weiter und steigen in Richtung Matate, das Nachtlager schlagen wir ausserhalb des Dorfes auf.
(Marschzeit 5 Stunden)
Höhen Differenz +900 / -900m
Wir verlassen unser Biwak und steigen zum Matate Pass auf 2200m auf. Von dort haben wir eine wunderschöne Panorama-Aussicht ins Tal Azzaden mit seinen verschiedenen Landschaften und Terrassenkulturen.
Der Weg führt weiter durch einige Dörfer, wie zum Beispiel Aïd Aissa und TiziOussem. Danach traversieren wir ein Waldstück mit Wacholdersträuchern und grünen Eichen. Schon bald kommen wir in unserem Biwak in AzibTammsoulte an.
Marschzeit 6 Stunden
Höhendifferenz +600m / -450m
Früh am Morgen starten wir zum langen Aufstieg zum Pass Aguelzim (3500m). Von diesem Punkt hat man gute Sicht auf den Aufstieg zum Toubkal (4168m) sowie die umliegenden Täler. Nach dem Abstieg erreichen wir das Camp, das sich in der Nähe der T Hütte befindet.
Marschzeit 6 Stunden
Höhendifferenz +1300m / -300m
Früh am Morgen starten wir auf dem steinigen Bergweg, welcher je nach Wetterverhältnissen rutschig sein kann. Wir erreichen den Gipfel, als Belohnung haben wir eine wunderschöne Aussicht mit einem speziellen Blick auf das Atlas Gebirge.
Nach einer verdienten Pause kehren wir zurück zum Biwak und nehmen das Mittagessen ein. Anschliessend geniessen wir einen ruhigen Nachmittag zur Erholung.
Marschzeit 7 Stunden
Höhendifferenz +1000m / -1000m
Wir verlassen diesen schönen Berg und steigen hinunter ins Dorf Aremd. Unterwegs laufen wir an dem heiligen Ort Sidi Chamharouche vorbei.
Ankunft in Imlil. Mittagessen.
Am Nachmittag machen wir uns auf den Rückweg nach Marrakesch. Wir fahren durch die Felsenschlucht Moulay Brahim und kommen dann in die Ebene nach Marrakesch.
Übernachtung im Hotel
Marschzeit 4 Stunden / Fahrtzeit 1,5 Stunden
Höhen Differenz -1300m
Transfer zum Flughafen
Ende des Treks und Verabschiedung
HINWEIS:
DAS WICHTIGSTE:
BEKLEIDUNG:
NOTFALLAUSRÜSTUNG:
SONSTIGE AUSRÜSTUNG :